Dienstag, Dezember 5, 2023

04.12.2023, 21:06 - Das droht Europa wenn Trump die US-Wahl gewinnt

Als der ehemalige Präsident in diesem Jahr privat über die Rolle der USA in der Nato sprach, machte Trump deutlich, dass er nicht wolle, dass die oberen Ränge einer zweiten Regierung mit “Nato-Liebhabern” besetzt werden, so zwei Quellen gegenüber dem “Rolling Stone”-Magazin. Trump habe diese Bemerkung während Gesprächen im Zusammenhang mit dem laufenden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gemacht.

Den Quellen zufolge hat Trump weiterhin gar seine Bereitschaft bekundet, die USA ganz aus der Nato herauszuziehen. Der 77-Jährige habe jedoch angedeutet, dass dies abgewendet werden könnte, wenn das Bündnis – das Trump einst als “obsolet” bezeichnete – seinen neuesten Forderungen nachgibt. Dazu zählen seine Wünsche, dass die nichtamerikanischen Mitglieder ihre Verteidigungsausgaben weiter stark erhöhen und dass das Grundprinzip, dass ein Angriff auf ein Mitglied einem Angriff auf alle gleichkommt, neu bewertet wird.

Das alles ist wohl wieder nur Geplapper. Allerdings wäre es wohl zu begrüßen wenn sich das US-Imperium mehr um die USA kümmert denn der Zerfall ist wohl nicht mehr auf zu halten. Im übrigen ist es wohl völlig egal ob Herr Trump oder irgend eine andere schillernde Figur die Befehle der Herrscher über das Imperium erfüllt.

Es bleibt nur zu hoffen dass der Umbruch der unipolaren zur multipolaren Welt nicht allzu tödlich für uns ausfällt.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”